Atemberaubende Nationalsparks und beeindruckende Natur – Im Oktober 2019 startete meine Studienreise nach Westkanada mit dem Veranstalter Gebeco. Die klassische Rundreise führte mich von Calgary nach Banff, weiter über den Icefields Parkway nach Jasper. Wir besuchten Vancouver Island, bevor die Reise in Vancouver endete.

Die unglaubliche Weite dieses Landes erfuhren wir bereits am ersten Tag auf der Fahrt nach Banff. Endlos lange Züge zogen an uns vorbei, die ersten Bergseen ließen wir an uns vorüberziehen. Auf einmal befanden wir uns mitten im ältesten Nationalpark Kanadas, dem Banff Nationalpark! Leider blieb uns nicht viel Zeit, die spektakulären Wasserfälle, glasklaren Seen und riesigen Douglasien zu bestaunen.

Das nächste Highlight, der Icefields Parkway wartete bereits auf uns. Der Highway 93 verbindet Banff und Jasper und gilt als die schönste Panoramaroute West-Kanadas. Die Gletscherstraße der kanadischen Rockies führt mitten durch das Herz des Felsengebirges, immer an dessen Hauptgrat entlang. Wir passierten türkisfarbene Gletscherseen (Lake Louise als bekanntester), dramatische Felsgipfel und grün-braune Berghänge.

Wir verließen die Provinz Alberta (und somit den Jasper Nationalpark), um British Columbia zu durchqueren. Es ging mit der Fähre nach Vancouver Island. Die Insel vereint dichte Regenwälder, sturmzerzauste Küsten, eine faszinierende Tierwelt und Zeugnisse alter Indianerkulturen. Definitiv ein Highlight war die Walbeobachtungstour durch die Schärenlandschaft!

Abschluß dieser einzigartigen Reise war eine der schönsten Städte an der Westküste Nordamerikas: Vancouver. Nicht nur die Lage zwischen Bergen und Meer macht diese Stadt zu einem Reiseziel ersten Ranges, auch die lebendige Kulturszene, florierende Einkaufsstraßen und kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau muss man live erlebt haben!

Selten bin ich so ehrfürchtig von einer Studienreise nach Hause geflogen!! Die atemberaubenden Nationalparks und beeindruckende Natur werden noch lange in meinem Herzen verankert bleiben.

Karin Schulz

Reiseverkehrskauffrau