Ab Frankfurt geht der Flug nonstop in nur 3:45 Stunden nach Larnaca.

Da unser gebuchtes Hotel in Paphos gelegen ist, haben wir uns ab dem Flughafen einen Mietwagen dazugebucht und fuhren im -Achtung!- Linksverkehr eine gute Stunde in unsere Behausung für die nächsten 7 Nächte.

Das Constantinou Bros Pioneer Beach ist eines der insgesamt 4 Hotels der Kette Constantinou Bros, die es nur in Paphos gibt. Service wird hier groß geschrieben und ich persönlich habe bislang kaum so aufmerksames und freundliches Personal in einem Hotel erlebt.Verständlich, dass 50% der Gäste dem Hotel ihre Treue geschworen haben und zu Stammgästen wurden.

Paphos hat zwar nicht die Traumstrände, die in Aya Napa auf sie warten, jedoch haben Sie von hier aus den besten Ausgangspunkt für Erkundungen der traumhaft schönen Insel. Ob mit dem Mountainbike, mit dem Wagen oder zu Fuß es gibt so viel zu sehen. Nur wenige Kilometer im Hinterland befinden sich zahlreiche Weinstraßen, die zur Erkundung und Verkostung einladen. Das Troodos-Gebirge mit zahlreichen Wasserfällen und Wanderpfaden ist ein absolutes Muss für Naturfreunde.

Die 4 Golfplätze von Zypern sind in der Region Paphos verteilt und lassen Golferherzen höher schlagen.

Im Stadtzentrum und um den Hafen herum gibt es zahlreiche Souvenirläden, urige Tavernen, internationale Restaurants und Pubs.

Für die Romantiker unter uns: Eine halbe Autostunde von Paphos entfernt liegt der Felsen der Aphrodite. Der Mythos besagt, dass die Göttin der Liebe hier aus dem Meer entstieg, hier also ihr Geburtsort ist. Wer seinem Partner ein Stück vom Strand in das Kleidungsstück legt, bleibt für immer mit diesem zusammen.

Mein Tipp: Fahren sie zum Sonnenuntergang dorthin! Dann sind nicht mehr ganz so viele Touristen dort und die Stimmung ist umso romantischer.