Mit STUDIOSUS auf eine 5tägige Studienreise in die Toskana:

Nach der Ankunft am Flughafen Florenz kurvte uns unser Bus durch das grüne Chiantigebiet zur Abtei San Lorenzo. Nach einem Rundgang durch die Abtei und dessen Weinkeller, genossen wir den dort produzierten Wein. Danach ging es weiter zu unserem Standorthotel Villa Casagrande in dem kleinen beschaulichen Ort Figline.

Die Zimmer des Hotels VILLA CASAGRANDE sind in den alten Gemäuern, direkt in und an der alten Stadtmauer, ganz unterschiedlich eingerichtet. Das Frühstück ist in Ordnung und das Abendessen ist wirklich gut. Eine Führung durch das Hotel ist zu empfehlen! Der Pool liegt auf der anderen Straßenseite, oberhalb vom Hotel mit einem traumhaften Blick in die Natur - dort lässt sich ein kaltes Getränk auf der Sonnenterrasse genießen!

Am 2. Tag fuhren wir morgens mit dem Schnellzug in nur 30 Minuten nach Florenz. Hier führte uns unser Studiosus-Reiseleiter durch die Gassen dieser geschichtsträchtigen Stadt. Wir kosteten Käse und Wurst in der Markthalle, gingen am Dom vorbei und machten halt in der Loggoa die Lanzi vor dem Rathaus. Über die Krämerbrücke Ponte Vecchio liefen wir den Berg hinauf zum Piazzale Michelangelo. Von dort oben hatten wir einen traumhaften Blick über Florenz! Unser Abendessen genossen wir in einem außergewöhnlichen Restaurant, ganz in der Nähe des Bahnhofs.

Am 3. Tag ging es mit dem Bus nach Arezzo. Hier stiegen wir den steilen Weg zur Altstadt hoch und tauchten in eine andere Welt. Hier waren kaum Touristen unterwegs. Nach der Besichtigung der Kirche San Francesco, mit seinen ausdrucksstarken Fresken, endete der Rundgang durch die Stadt auf der Piazza Grande bekannt aus dem Film "Das Leben ist schön"!

Nach einer ca. 1stündigen Busfahrt nach San Gimignano sahen wir am 4. Tag bereits aus der Ferne die berühmten Geschlechtertürme der Stadt. Diese bauten die Adelsfamilien im Mittelalter um die Wette. Unser Studiosus-Reiseleiter fand auf unserem Rundgang für uns auch Wege und Plätze abseits der Touristenströme. Nach einem leckeren Eis vom berühmten Signore Dondoli ging es für uns zurück zum Hotel. Unseren letzten Abend ließen wir bei einem Glas Wein auf der Piazza Marsilio Ficino in Figline ausklingen.

Am 5. Tag ging es für unsere Gruppe, nach einem ausgiebigen Frühstück, zum kleinen Flughafen Florenz zurück, wo uns Air Dolomiti wieder in die Heimat flog.

Dank unseres Studiosus-Reiseleiters habe ich viele Eindrücke von der Toskana gewinnen können und kann mit Gewissheit sagen, dass es sich lohnt auch einmal eine geführte Reise zu buchen. Mein Fazit: Toskana, ich komme wieder!